g
Ihr Slogan


Ein Laden mit Geschichte

Die FAMILIENREICHE Tradition







 

"Die Geschichte unserer Bäckerei."

Die Leben von Pia und Jost Vormann sind untrennbar mit der Bäcker und Konditorenkunst verbunden. 

1989 eröffneten die beiden Konditorenmeister ihre Traditionsbäckerei in Duisburg. Die Bäckerei ist über die Grenzen von Duisburg hinaus vor allem für ihre Brötchen und Kuchen bekannt. Die Leidenschaft für ihren Beruf hat Pia und Jost Vormann zusammengebracht

Die Bäcker Familie Vormann hat eine lange traditionsreiche Geschichte, die bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts zurückreicht.

1903 geht Hermann Geene, Urgroßvater von Jost Vormann, nach Essen und eröffnet die berühmte Konditorei Geene im Ortsteil Steele.


 




"Hier mischt die ganze Familie mit."

1959 übernimmt der ebenfalls begeisterte Konditormeister Rainer Vormann, Hermann Geenes Enkel und Jost Vormanns Vater, gemeinsam mit seiner Frau Claere einer Konditoreiverkäuferin, die Konditorei Geene - Vormann in Essen Steele und entdeckt im Laufe der Zeit seine Leidenschaft für die Bäckerei.

1960 werden Jost und Pia, geboren. Beide haben die Liebe zur Konditorei und Bäckerei im Blut – Jost durch seinen Urgroßvater und Vater, und Pia war schon als Kind für ihre selbstgebackenen Kuchen berühmt. 

1988 lernen Pia und Jost Vormann, auf der gemeinsam besuchten Konditorenmeisterschule in Köln, einander kennen und lieben. Nur ein Jahr später übernehmen die beiden von der Familie Zangers die Bäckerei in Duisburg Wanheimerort.






"Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern"

1992 wird Sohn Maximilian geboren. Maximilian wuchs, wie sein Vater, mit dem Betrieb auf und bekam von ihm und seiner Mutter neben der vielen Arbeit auch die Begeisterung für das Handwerk mit.

Nach erfolgreicher Bäckerlehre absolviert er eine Konditorenlehre in der Konditorei Limper. Anschließend sammelt Maximilian Erfahrungen in der Konditorei Bittner und in der Organic Bakery in Melbourne.

Seit 2017 ist Maximilian Bäckermeister und gestaltet den elterlichen Betrieb aktiv mit.

Somit befindet sich die Familientradition heute in 4. Generation. 

Das Geheimnis ist die Leidenschaft des Backens und die Liebe zum Handwerk die, die Familie Vormann schon seit über einem Jahrhundert teilt.